Schwanger Gedankenkarussell

Wie man in der Schwangerschaft negative Gedanken abschalten kann

Viele Frauen sind in der Schwangerschaft nicht nur voller Glück und positiver Gedanken. Manche Frauen werden von schrecklichen Bildern und Vorstellungen in Bezug auf Kinder gequält. Sie fühlen sich mit ihren Gedanken hilflos und alleine. Dieser Artikel zeigt, warum man oft gerade in der Schwangerschaft solche Gedanken hat und, wie man diese negativen Gedanken wieder abschalten kann. 

More...

Gedankenkarussell Schwangerschaft

Schwangerschaft Gedankenkarussell

Wenn eine Frau schwanger ist und von negativen Gedanken geplagt wird, ist das besonders belastend für sie.

Oftmals war die Schwangerschaft ein lang ersehnter Wunsch, der endlich in Erfüllung ging.

Sie weiß, dass sie jetzt wirklich überglücklich und zufrieden sein und die Schwangerschaft in vollen Zügen genießen sollte. 

Doch plötzlich drängen sich ihr schreckliche Vorstellungen in Bezug auf Kinder auf. 

Es geht zum Beispiel um Themen wie:

  • Gewalt gegen Kinder
  • Sexueller Missbrauch von Kindern
  • Verwechslung des Babys nach der Geburt
  • Krankheiten des Kindes, die man durch ein Verhalten in der Schwangerschaft verschuldet

Wie soll sich eine schwangere Frau fühlen, die so ein furchtbares Gedankenkarussell erlebt?

Natürlich... es geht ihr hundeelend. 

Erschwerend kommt hinzu, dass diese schwangere Frau mit niemandem über das Problem sprechen kann.

Sie schämt sich einfach viel zu sehr wegen den Gedanken, die sie eigentlich nicht haben dürfte (wie sie meint).

Die Schwangere fürchtet sich davor, dass andere sie verurteilen würden wegen ihren Gedanken.

Zweifel kommen auf.

Wird sie eine gute Mutter sein können?

Oder ist sie eigentlich verrückt und das Baby wäre anderswo besser aufgehoben?

Kann man in einer Schwangerschaft verrückt werden?

Das fragen sich schwangere Frauen, die plötzlich von negativen Gedanken in Bezug auf Kinder geplagt werden. Die Frage ist doch, warum treten diese seltsamen Gedanken ausgerechnet jetzt - in der Schwangerschaft - auf, wo man solche Gedanken doch am wenigsten gebrauchen kann?

Darum kommen die Zwangsgedanken in der Schwangerschaft

Grübeln Schwangerschaft

Viele betroffene Frauen fragen sich, warum sie ausgerechnet jetzt von diesen furchtbaren Vorstellungen geplagt werden und, warum sie diese Gedanken einfach nicht loswerden, egal wie sehr sie auch darüber grübeln. 

Es handelt sich möglicherweise schlichtweg um sogenannte Zwangsgedanken.

Diese zwanghaften Gedanken beginnen oft in einer Lebensphase, die von Wandel, Stress oder Unsicherheiten geprägt ist. 

Für eine Frau ist eine Schwangerschaft sicher eine der aufregendsten und zugleich anstrengendsten Zeiten im Leben.

Jede Frau hat schon gehört (oder es selbst erlebt), dass die hormonellen Schwankungen in einer Schwangerschaft mitunter recht heftig sein können (auch die Männer der schwangeren Frauen können ein Lied davon singen).

Das schlägt natürlich aufs Gemüt. In einem Moment fühlt man sich wie das pure Glück. Im nächsten Augenblick könnte man einfach nur losheulen. Puh, anstrengend. 

Leser meines Buches kennen das kleine Zwangsgedanken-Monster.

Dieses nistet sich am liebsten bei Menschen ein, die aufgrund äußerer Umstände gerade schwächer und damit angreifbarer sind.

Welch schöneres Opfer kann es für dieses kleine Biest geben, als eine schwangere Frau?

Wenn nun diese Frau sich plötzlich mit (ihrer Meinung nach) abartigen Gedanken konfrontiert sieht, gerät sie in folgenden Kreislauf:

Kreislauf der Zwangsgedanken

Zwangsgedanken treten auf

Man fühlt sich schlecht, weil man "sowas" denkt

Man grübelt lange und fragt sich, warum man das denkt

Erleichterung setzt ein, weil man merkt, dass eigentlich alles gut ist

Bis zum nächsten Zwangsgedanken bleibt nur wenig Ruhe im Kopf

Nach der Erleichterung beginnt der Kreislauf bald schon wieder von neuem, also mit dem nächsten Zwangsgedanken. Das geht immer so weiter und weiter und...

Aber warum leiden nicht alle schwangeren Frauen an Zwangsgedanken?

Wieso tritt dieses Gedankenkarussell nicht in jeder Schwangerschaft auf?

Die Antwort auf diese Frage ergibt sich aus den persönlichen Eigenschaften der schwangeren Frauen.

Wer so ist, hat öfter Zwangsgedanken in der Schwangerschaft

Besonders häufig betroffen sind Frauen, auf die folgende Persönlichkeitsmerkmale zutreffen:

  • Nachdenklich
  • Sensibel
  • Perfektionistisch
  • Harmoniebedürftig
  • Hilfsbereit

Sind schwangere Frauen mit solchen Zwangsgedanken abnormal oder verrückt? 

Schwanger irre

Wer in der Schwangerschaft unter sehr negativen Gedanken leidet und diese einfach nicht abschalten kann, der ist nicht gleich abnormal oder verrückt.

Menschen mit diesen Zwangsgedanken haben zwar extrem heftige Gedanken im Kopf, setzen diese aber nicht um.

Es geht um Gedanken, die ihnen eigentlich schreckliche Angst einjagen.

Das ist zu unterscheiden von Menschen, die ebenfalls schreckliche Vorstellungen haben, aber diese toll finden und gerne darüber nachdenken.

Ein gewisses Maß an Gedankenkarussell ist wohl in jeder Schwangerschaft normal.

Frauen, die unter Zwangsgedanken leiden, sind ganz besonders sensibel und nehmen sich die Gedanken mehr zu Herzen, als andere Frauen.

Sie fragen sich, wie sie nur auf so einen Quatsch kommen können.

Eine Frau, die ansonsten gerne alles unter Kontrolle hat und perfektionistisch veranlagt ist, kommt nur schwer damit zurecht, dass sie solche belastenden Zwangsgedanken hat.

Sie fühlt sich hilflos, weil sie die Gedanken nicht einfach willentlich abschalten kann, obwohl sie sich das so sehr wünscht. 

Das ist wie in diesen Träumen, wo man von einem Ungeheuer verfolgt wird. Man versucht so schnell zu rennen, wie es nur geht, aber irgendwie klappt es nicht.

Obwohl man sich die größte Mühe gibt, bewegt man sich im Traum nur in gefühlter Zeitlupe voran. Die Beine sind schwer wie Blei und man kommt einfach nicht voran. Und das Ungeheuer kommt immer näher...

Leiden viele Frauen in der Schwangerschaft an Zwangsgedanken?

Geteiltes Leid, ist halbes Leid.

Ich werde oft gefragt, ob es denn viele Frauen gibt, die solche zwanghaften Gedanken in der Schwangerschaft haben? 

Das ist schwer zu sagen.

Die Dunkelziffer ist sehr hoch, denn die wenigsten Frauen öffnen sich und sprechen über ihre negativen Gedanken.

Insgesamt geht man davon aus, dass etwa 1% der Bevölkerung unter einer Zwangsstörung leidet. In Deutschland wären das immerhin ca. 800.000 Menschen.

Die Formen der Zwangsstörungen und die Arten der Zwangsgedanken sind unterschiedlich, aber es dürfte sich um keine kleine Zahl an schwangeren Frauen handeln, die mit Zwangsgedanken ein Problem haben. 

Ich erhalte auch immer wieder Feedback von Leserinnen zu diesem Thema (das war auch ein Grund dafür, diesen Artikel zu schreiben).

Wenn Du nun also eine schwangere Frau bist und Probleme mit solchen Gedanken hast, dann sei Dir gewiss:

Du bist nicht die Einzige. DU BIST NICHT ABNORMAL.

Es gibt eine Menge Frauen, die auch solche Gedanken haben, wie Du (sie trauen sich nur nicht, das öffentlich zuzugeben). 

Bist Du zu gut für diese Welt?

Sagen das manche Menschen über Dich? Wenn ja, wundere Dich nicht, wenn Du als Schwangere unter Zwangsgedanken leidest. Du passt genau ins Beuteschema des Zwangsgedanken-Monsters.

Was können Schwangere gegen Zwangsgedanken tun?

Schwangerschaft Angst

Wenn Du unter den beschriebenen Zwangsgedanken leidest, dann atme erst einmal durch...

Puuuuhhhhhhhhh.

Folgende positive Gedanken sollen Dir helfen, etwas Druck abzubauen:

Viele...

Du bist nicht die einzige Schwangere mit solchen Gedanken (verständlicherweise sprechen auch andere Frauen nicht gerne darüber). 

Überdosis...

Nimm Dich und Deine Gedanken aktuell nicht zu ernst. In der Schwangerschaft ist es ähnlich, wie bei Teenagern. Man ist einer enormen Hormondosis ausgesetzt. Wir wissen alle aus unserer eigenen Teenager Zeit, dass wir da teilweise doch sonderbare oder übertriebene Gedanken hatten. Du solltest auch als Schwangere nicht unterschätzen, was für eine Wirkung Hormone derzeit auf Dich haben. Drum dreh nicht durch, wenn es in Deinem Kopf mal wild zugeht. Nimm diese Gedanken nicht allzu ernst. Führe sie im Zweifel auf Deine Überdosis Hormone zurück. 

Supersensibel...

Deine seltsamen Gedanken unterscheiden Dich gar nicht so sehr von anderen schwangeren Frauen, wie Du vielleicht meinst. Die denken nämlich auch mal so beängstigende Dinge. Was Dich unterscheidet, ist Dein sensibles und empfindsames Wesen. Du nimmst Dir solche negativen Gedanken einfach mehr zu Herzen, als andere Frauen. Das ist doch eigentlich keine schlechte Eigenschaft, sondern spricht für Dich, findest Du nicht auch? 

Gefangen im Labyrinth der Zwangsgedanken

Ich weiß aber auch, wer sich einmal ins Labyrinth der Zwangsgedanken verirrt hat, der kommt oft nicht ohne Weiteres wieder heraus.

Ich selbst habe 6 Jahre lang unter sehr belastenden Zwangsgedanken gelitten. 

Auch ich konnte damals diese Gedankenbiester einfach nicht loswerden, egal wie sehr ich mich auch anstrengte.

Aber ich habe auch eine gute Nachricht für Dich.

Als ich damals durch Zufall, Recherche und Kreativität das Prinzip der Zwangsgedanken wirklich verstanden hatte, war das wie eine genaue Karte aus dem Labyrinth heraus.

Dann musste ich nur noch dem Weg folgen und war schneller aus dem Labyrinth entflohen, als ich das jemals für möglich hielt. 

Deshalb ist es nun meine Mission, anderen Menschen mit Zwangsgedanken dabei zu helfen, auch den sicheren Weg aus dem Irrgarten der Zwangsgedanken zu finden.

Deshalb habe ich eine Anleitung (+Video) erstellt, in der ich 3 Tricks zeige, mit denen man Zwangsgedanken schnell und einfach stoppen kann. 

Wenn Du erfahren möchtest, wie Du die Anleitung kostenlos bekommst, klicke bitte auf diesen Link. 

>